Freitag, 11. November 2005

Unkenrufe - Film nach einer Erzählung von Günter Grass

Was ältere deutsche Schauspieler betrifft, so fühle ich mich immer zwischen Matthias Habich und Armin Müller-Stahl hin und her gerissen. Völliger Blödsinn: Ich kann auch einfach zwei erste Plätze verteilen. Sie spielen beide oft in Literaturverfilmungen mit. Matthias Habich ist zur Zeit zusammen mit Krystyna Wanda in einer Verfilmung der Grass´schen Erzählung „Unkenrufe“ zu sehen. Ich kann Grass zwar kaum mehr lesen ( zu altväterlich im Ton, anders als Walser nicht zeitlos), aber im Kino anschauen gern. Ihm hat der Film auch gefallen: „Den Drehbuchautoren und dem Regisseuer ist es gelungen, die verschiedenen Handlungsstränge miteinander zu arrangieren, was schwierig ist. Ich bin damit zufrieden.“

Begeisterungsshow im Mainzer Südbahnhof

Die ersten Begeisterungsshows fanden 2004 im Kaffee Burger in Berlin statt. alle3 (Marc Degens, Torsten Franz und Frank Maleu) sprachen dort mit Gästen, spielten Musik und zeigten Videos. Sie betreiben das Internetfeuilleton www.satt.org und den Verlag SuKuLTuR, der letztes Jahr "Schöner Lesen"-Hefte in Süßwarenautomaten verkaufte. Die Begeisterungs-Show geht jetzt auf Tour und gastiert am 18. November auch in Mainz. alle3 erzählen von der Automatengeschichte und stellen satt.org vor.
Freitag, 18. November, Beginn: 21.00 Uhr, Schick & Schön, Südbahnhof Mainz, Eintritt: € 5,-

Writers in prison

Bekannte Autoren lesen am Dienstag, 15. November 2005 um 19.30 Texte inhaftierter Kollegen im Berliner Haus der Kulturen der Welt: Brigitte Burmeister, Ulrike Dräsner, Jenny Erpenbeck, Harald Hartung, Ursula Krechel, Gert Loschütz, Eva Menasse, Steffen Mensching, Ulrich Peltzer, Moritz Rinke, Peter Schneider und Lutz Seiler. Eine Solidaritätsveranstaltung vom Börsenverein und P.E.N. Deutschland zum Writers in Prison-Tag, der auf die kritische Situation verfolgter Autoren, Journalisten, Verleger und Buchhändler aufmerksam machen will.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findiger Bursche!
Dieses Blog ist ein bisschen mein Archiv.
Geldmacher - 3. Mär, 06:08
Lange Leipziger Lesenacht
40 junge deutschsprachige Autoren machen die zweite...
Geldmacher - 3. Mär, 06:07
Wenn einer im Recht mit...
dann ist es allemal Ingeborg Bachmann. Denn wo sollten...
buchfinders ausnahme - 25. Feb, 07:53
Zitat des Tages: Ingeborg...
Die Gesellschaft ist der allergrößte Mordschauplatz....
Geldmacher - 25. Feb, 06:32
Robert Gernhardt zum...
Der Autor, Zeichner und Gründer der Satirezeitschrift...
Geldmacher - 9. Feb, 08:54

Suche

 

Status

Online seit 7117 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 06:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren